Im Laufe der Zeit tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, deshalb haben wir diese hier mal gesammelt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn irgendwas unklar ist, einfach nachfragen!

Audio CD und MP3s abspielen:
Ja, wir können Audio CD's, MP3s (auf CD) und mp3's auf einem Stick abspielen. Für die Qualität sind wir nicht verantwortlich.

Wichtig:

Bitte schreibt auf die CD den Namen eurer Gruppe und den Track der abgespielt werden soll.
Bitte gebt die Tonträger rechtzeitig vor Beginn des Programmes ab.
Wir übernehmen keinerlei Garantie bei selbst gebrannten CD's. Es kann sein, dass die Selbe CD bei euch zuhause funktioniert, bei uns jedoch nicht läuft oder springt! Das ganze geht aber nur, wenn wir nicht parallel am Programm mitwirken müssen, d.h. selbst musizieren, was in den wenigsten Fällen zu vereinbaren ist.

Bühnenausleuchtung
Ja, wenn das im Vorfeld der Veranstaltung abgesprochen ist, gerne.

Funkmicro - kabelgebundes Mikro
Ja, das können wir. Ein Funkmicro geht. Nach vorheriger Absprache bringen wir auch noch ein kabelgebundenes Microphon incl. Stativ mit.

GEMA - Listen und Meldungen
Alle GEMA - Meldungen und Lieder- Listen uns geben! Wir erledigen alles für den Veranstalter!

Instrumenten-Anschluss
Das ist nur nach Rücksprache möglich. Bitte Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt.

Schwarzlichtröhren ...
Schwarzlichtröhren, Stroboskop und Nebel- Schwarzlicht- Röhren müsst Ihr selber mitbringen, bei Bedarf können wir (gegen Entgelt) diese auch besorgen. Nebelmaschine und Stroboskop - nein.

Stromanschluss der Kapelle nutzen
Leider nicht, bitte mit dem Veranstalter absprechen.

Stromanschlüsse

Komplett:

  • 1x 32A CEE Dosen oder
  • 2x 16A CEE Dosen und
  • normale Schukosteckdosen, seperat abgesichert

Diese jedoch bitte immer exklusiv für uns - ohne Fritösen, Kühlwagen, u.ä. Wenn nicht genügend Strom zur Verfügung steht, bauen wir die Lichtanlage nur teilweise oder gar nicht auf und bringen dafür Kerzen mit. Für Auftritte ohne Lichtanlage reicht auch ein CEE16A Anschluss. Wichtig ist, dass die Stromanschlüsse an der Bühne liegen und alles vorschriftsmäßig verdrahtet ist... VDE-Standard!

Stromkabel vom Nachbar oder Bekannten: Nein das geht auf keinen Fall!
Wir bestehen auf einen einwandfreien Drehstromanschluss (5 Leiter L1,L2,L3, N und PE.)
Alles richtig angeschlossen, mit 230V zwischen L und N und einem ausreichendem Querschnitt (32A: 6mm², 16A: 4mm²).
Bei Problemen mit dem Strom, bitte im Vorfeld rechtzeitig melden und einen Elektro - Handwerksbetrieb eures Vertrauens damit beauftragen. Die sollten wissen wie es geht. Wenn es nur um Verlängerungen gehen sollte, können wir auch aushelfen, sollten wir es vorher wissen.

Entsteht bei falsch installierten Schalttafeln und Steckdosen ein Schaden an unserer Anlage, ist der Veranstalter voll haftbar. Alles muss gemäß der VDE installiert sein.