Biographie Udo Reiß

Ein herzliches "Grüß Gott" und Willkommen bei Klubb 2

Udo

 

Ich ...

Habe viele Instrumente versucht und festgestellt, dass mein Mundwerk das Instrument ist, was ich am besten beherrsche.

Musikalischer Werdegang:

  • Zum Leidwesen der Eltern und der Nachbarschaft war mein erstes Instrument das Schlagzeug.
  • Aus Selbstschutz meinten meine Eltern, ich sollte es doch mal bei der neu gegründeten Feuerwehrkapelle Dietershan mit Trompete versuchen. Als guter Junge machte ich das natürlich, merkte aber, dass ich was anderes wollte.
  • Es wurde eine 4 Mann Band gegründet. Als „Sunset“ spielten wir jahrelang im Raum Fulda.
  • In der Freizeit unterhielt ich noch ein Duo mit dem Namen „Flower Power Dance Band“.
  • Im Jahre 1989 fanden dann Gerhard Link und Udo Reiß zusammen und es wurde „Das Kallberg-Duo“ geboren. Äußerst erfolgreich war das Duo regional und überregional bis zum Jahr 2000 und mit viel Freude unterwegs. In dieser Zeit entstand eine CD, aufgenommen im Rising Sun Studio.
  • Die Zeit nach dem Kallberg-Duo gestaltete sich aus gesundheitlichen Gründen zäh und lange ohne Musik.
  • Fast 10 Jahre in musikalischer Abstinenz waren einfach nicht auszuhalten und es wurde Zeit als Alleinunterhalter wieder einzusteigen.
  • Zur gleichen Zeit entstand ein Kontakt zum Musikverein Ketten, dort stieg ich als Frontmann ein und genieße es immer noch mit diesen Kumpels unterwegs zu sein.
  • Im Jahr 2019 kam plötzlich und ohne Vorwarnung ein Anruf von Reinhold, der mal anfragte, ob es nicht mal Zeit für eine gemeinsame Probe wäre. Gesagt, getan und wir haben festgestellt, dass wir beide musikalisch und menschlich auf einer Linie sind. Es folgten weitere Proben, bei denen jedesmal bis in kleinste Detail gegangen wurde. Es hat gedauert, bis wir 2 irgendwann dann endlich mal mit uns zufrieden waren. Jetzt stehen wir als Klubb2 vor einer neuen Herausforderung und hoffen, dass unsere Pingeligkeit in Sachen Musik unserem Publikum zugute kommen wird.

(wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)